Vergangene Ausstellung

Wilhelm Löber »Bauhaus-Schüler, Keramiker, Bildhauer«

Nov 2018 – März 2019

Sonderausstellung

Wilhelm Löber (1903-1981) zählt zu den vielseitigsten und begabtesten Bauhaus-Schülern der Dornburger Keramikwerkstatt. Die Sonderausstellung präsentiert neben mannigfaltigen Kunstkeramiken und Keramikskulpturen auch ein facettenreiches Potpourri aus Porzellan, Holzskulpturen und Holzschnitten sowie Kupfertreibarbeiten und Bronzen.
In der Dornburger Bauhaus-Werkstatt beschäftigte sich Löber neben der Töpferei auch mit Holzschnitten und Plastiken. Nach dem Weggang des Bauhauses aus Weimar legte er, als letzter der Bauhaus-Töpfer, seine Gesellenprüfung ab und erhielt dann Anstellung an der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin. An der Kunstschule Burg Giebichenstein studierte er bei Gerhard Marcks als Meisterschüler Bildhauerei. In der Folge gestaltete er Denkmäler und Brunnen für den öffentlichen Raum, die teilweise heute noch zu sehen sind. Der in Thüringen geborene Keramiker und Bildhauer war einer der Begründer der Fischlandkeramik (1956) und später der Rügenkeramik (1966).

Begleitkatalog zur Ausstellung


Den Katalog zur Ausstellung und auch von vergangenen Ausstellungen, können Sie vor Ort oder auch über den hausinternen Online-Shop bestellen.

zur Verkaufsplattform

Weitere vergangene
Ausstellungen