Vergangene Ausstellung

Chistiane Freigang »Retrospektive«

März 2015 – Juli 2015

Sonderausstellung

Christine Freigang (1944 – 2014) entstammte als Tochter von Walter Gebauer einer der angesehensten Bürgeler Töpferwerkstätten. Doch obgleich sie die Lehrzeit auch in der väterlichen Töpferei absolvierte, einen geradlinigen Weg als Keramikerin beschritt sie nicht. Stark vom Großvater geprägt, erreichte in ihrem frühen Werk die vielfarbige Bürgeler Engobemalerei einen vorerst letzten Höhepunkt. Doch so beliebt diese traditionellen und Flächen füllenden Dekore waren, Christine strebte nach anderem. Nicht das Dekor, sondern die Form war ihr eigentliches Anliegen. Jahre des Suchens, des Probierens folgten. Immer mehr im farblichen Spektrum reduzierte Glasuren – entweder über geschüttete Engoben gelegt oder sich partiell überdeckend – gaben der Spannung zwischen unterem und oberem Rand ihrer Gefäße einen Ausdruck, nahmen sich zurück, um den Weg frei zu geben zu dem reifen Spätwerk der geklärten, schlichten Formen in stimmigen Proportionen.
Als die Töpfermeisterin verstarb, hinterließ sie ein vielgestaltiges keramisches Œuvre, das erstmals in einer Ausstellung in all seinen Facetten gezeigt wird.

Begleitkatalog zur Ausstellung


Den Katalog zur Ausstellung und auch von vergangenen Ausstellungen, können Sie vor Ort oder auch über den hausinternen Online-Shop bestellen.

zur Verkaufsplattform

Weitere vergangene
Ausstellungen