Vergangene Ausstellung

Reinhold Rieckmann »Gedanke und Form«

März 2017 – August 2017

Sonderausstellung

Anlässlich seines 75. Geburtstages
Die Ausstellung zeigt 58 Einzelstücke aus dem 60-jährigen Schaffen des in Hamburg geborenen Keramikers Reinhold Rieckmann (*1942). Die Objektauswahl gewährt Einblicke in das vielfältige und vielgestaltige Werk Rieckmanns von strengen Vasenobjekten über individuelle Gefäßkeramiken bis hin zu großen Plastiken, die Architekturmonumenten gleichen. Diese bieten einen großen Interpretationsraum für die vielfältigen Themen, die sich symbolträchtig hinter Rieckmanns Formsprache verbergen. Mit seinen Keramiken widmet er sich immer wieder allgemein menschlichen Themen sowie konkreten gesellschaftskritischen Fragen und politischen Themen, wie Macht, Diktatur, Gewalt und Gefangenschaft. Ebenso vielfältig sind die zahlreichen Form-, Farb-, und Glasurexperimente des Künstlers, die sein umfassendes Werk so markant und individuell machen.

Begleitkatalog zur Ausstellung


Den Katalog zur Ausstellung und auch von vergangenen Ausstellungen, können Sie vor Ort oder auch über den hausinternen Online-Shop bestellen.

zur Verkaufsplattform

Weitere vergangene
Ausstellungen